Jobs im Ausland für Deutsche - Was Sie wissen sollten

Immer mehr Deutsche zieht es ins Ausland. Nicht nur um da Urlaub zu machen, sondern auch um ihren Traum zu verwirklichen in ihrem Wunschland dauerhaft leben und arbeiten zu können. Doch abgesehen vom neuen Leben im Ausland, wie einfach oder schwierig ist es Jobs im Ausland zu finden?

Während sich diese Frage für viele digitale Nomaden oder Freiberufler erübrigt, kann der Arbeitsmarkt und Stellenangebote im Ausland für viele Arbeitnehmer eine Herausforderung darstellen.

Über was sollte man sich also Gedanken machen, bevor man ins Ausland arbeiten geht? Und welche Länder eignen sich für Deutsche bei der Jobsuche besonders gut? Wo fängt man am besten an zu suchen?

Tipps auf was Sie alles achten sollten, bevor Sie im Ausland arbeiten, welche Länder Vorteile für Deutsche haben und auch verschiedene Jobbörsen für Auslandsjobs finden Sie in diesem Artikel.

Arbeiten im Ausland: Das sollten Sie beachten

  • Arbeiten in der EU hat seinen Vorteil

    Deutsche Staatsbürger sind auch EU-Bürger und können daher ohne Arbeitserlaubnis unselbständig oder selbständig in jedem EU-Land arbeiten. Natürlich dürfen Sie in allen EU-Ländern nicht nur arbeiten, sondern auch ohne Aufenthaltsgenehmigung leben, sofern Sie über einen gültigen Personalausweis oder Reispass verfügen und auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören z.B. erstmals eine Meldung über Anwesenheit und Anmeldung Ihres Wohnsitzes im Ausland. Wenn Sie auswandern, sollten Sie sich davor beim Meldeamt in Deutschland abmelden und Ihren Wohnsitz in Deutschland offiziell aufgeben. Das wirkt sich natürlich auf Ihre Rente und Steuern aus, denn Steuern zahlen Sie ab sofort in dem Land, wo Sie arbeiten und wo sich Ihr neuer Lebensmittelpunkt mit Familie befindet.

    Wenn Sie sich dafür entscheiden, außerhalb der EU zu arbeiten, sollten Sie sich über die Aufenthaltsgenehmig und Arbeitserlaubnis im jeweiligen Land informieren. Wir stellen zu dem Thema einige Länder auf der ganzen Welt vor.

  • Deutschsprachige Auslandsjobs: Fremdsprachenkenntnisse sind das A und O

    Für viele Jobs im Ausland ist es Vorraussetzung die Landessprache zu sprechen. Allerdings können Ihre Sprachkenntnisse und Deutsch als Muttersprache auch Ihr großer Vorteil sein.

    Deutsche finden im Ausland eher deutschsprachige Stellen, die Deutsch (oft sogar als Muttersprache) vorraussetzen. Weitere Sprachkenntnisse sind natürlich ein zusätzliches Plus.

    Deutsche Auslandsjobs gibt es in vielen Branchen, denn sobald ein Unternehmen ein deutsches Department hat oder ein deutsches Unternehmen einen Sitz oder gar eine Tochetrgesellschaft im Ausland hat, werden hier auch alle mögliche deutschsprachige Stellen offen: Von Management Positionen zu Kundendienst (Customer Service) oder Soziale Medien (Content Moderator).

    Fremdsprachenkenntnisse sind vor allem auch in den Bereichen Tourismus und Gastronomie immer erwünscht.

    Englisch bzw. die Landessprache sollten Sie trotzdem sprechen.

Top 5 Länder für einen deutschsprachigen Job im Ausland


1. Österreich

Viele Deutsche wandern nach Österreich aus und umgekehrt, da es nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell sehr ähnlich ist. Auch die Gehälter, die erforderliche Arbeitserfahrung, der Arbeitsmarkt und das Arbeitsumfeld sind sehr ähnlich.

Wie Sie Ihre Deutsche Rente in Österreich versteuern.

Die Schweiz gehört ebenso zu einem der beliebstesten Auswanderungsländer der Deutschen.

2. Niederlande

In den Niederlanden gibt es viele Jobangebote bei deutschen Unternehmen wie z.B. BASF, DHL, Mercedes Benz, Dr. Oetker oder Diebold Nixdorf. Daneben gibt es noch viele weitere international bekannte Unternehmen, die nach deutschsprachigen Mitarbeitern suchen. Vor allem in den Bereichen IT und Technik, in der Werbebranche und im Tourismus gibt es viele Möglichkeiten. Die besten Städte zum leben und arbeiten sind die Hauptstadt Amsterdam, Den Haag, Maastricht und Rotterdam. Der Mindestlohn beträgt 1.701 Euro und das Durchschnittsbruttogehalt liegt bei ca. 3.700 Euro.

Deutsche Rente in Niederlande versteuern?

3. Portugal

Portugal ist bei vielen Auswanderern und Expats beliebt, besonders schön sind die Hauptstadt Lissabon und Porto. Abgesehen vom florierendem Tourismus, haben sich hier viele internationale Unternehmen angesiedelt, was die Jobsuche auch für Deutschsprachige erleichtert. Außerdem ist Deutschland nach Spanien der zweitwichtigste Handelspartner Portugals, was viele Möglichkeiten bietet, auch ganz ohne Portugiesisch-Kenntnisse.

Große deutsche Unternehmen in Portugal sind: Volkswagen, Bosch und Siemens. Da die Lebenskosten deutlich niedriger sind als in Deutschland, verdient man hier aber auch weniger: Gehälter liegen zwischen 800 und 1400 Euro im Monat.

Mehr Informationen zu Portugal.

4. Bulgarien

Deutschland ist der größte Handelspartner Bulgariens was auch viele deutschsprachige Jobs bietet. Stellenangebote findet man vor allem im Bereich Kundenservice Vorraussetzungen dafür sind Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch) und Technik bietet. Auch deutsche Unternehmer (Fach- und Führungskräfte) in der Bauindustrie, Telekommunikation und Energietechnik werden gesucht.

In Bulgarien sind die Lebenshaltungskosten und die Gehälter im Vergleich zu Deutschland jedoch relativ niedrig: Der Durchschnitt liegt bei etwa 1.250 € brutto pro Monat.

Mehr Informationen zu Bulgarien.

5. Tschechien

Aus vielen verschiedenen Gründen gehen immer mehr Deutschsprachige nach Tschechien. Die Lebenshaltungskosten sind im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern zwar relativ niedrig, die Wirtschaft erlebt jedoch gleichzeitig einen Aufschwung, was sich auch bei den Gehältern bemerkbar macht: Der durchschnittliche Bruttomonatslohn lag 2016 bei 1028 Euro und beträgt heute 1622 Euro.

Tschechien ist zudem Deutschlands Nachbarland und eines der größten Industrieländer in Osteuropa mit guten Verbindungen zur ganzen Welt. Internationale Unternehmen wie Amazon und einige Banken haben ihren Sitz bereits nach Tschechien verlagert, weshalb es auch viele Jobs für Expats gibt.

Mehr Informationen zu Tschechien.

Auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitzausland, Auslandsunternehmen und Stmatthew stellen wir auch viele andere Länder zum leben und arbeiten vor - sowohl in der EU, als auch auf der ganzen Welt. Ob Sie ein Unternehmen gründen wollen, für einen Job mit der Familie oder als Digitaler Nomade kommen, bei uns erfahren Sie alles zu den Themen Auswandern, Land und Kultur, Steuern, Unternehmensgründung und mehr.

How to Auslandsjob: Seiten für Jobsuche im Ausland

Jobbörse: Wenn Sie bereits wissen in welches Land es gehen soll, oder wenn Sie vielleicht gewisse Länder im Auge haben und Ihre Entscheidung von den Karriere-Chancen im jeweiligem Land abhängig machen: Hier sind einige verschiedene Seiten zur Unterstützung um Ihren Traumjob zu finden. Damit Ihr Abenteuer vom Arbeiten im Ausland endlich beginnen kann!

 

Weitere Auslandsperspektiven für Sie:

Wie man's richtig macht: USA Unternehmensgründung
Auswandern in die USA: Auf ins Land der unbegrenzten Freiheit!
Tschechien: Wie gut eignet sich unser Nachbar als Wohn- und Unternehmenssitz?
Keine Krypto-Steuern zahlen: 10 der besten Länder für Investoren
Das Leben als digitaler Nomade
Leben und arbeiten in Thailand: Das sollten Sie unbedingt wissen
Firma in IRLAND gründen –Steuern niedrig, Hürden hoch
Paraguay - Neue Einwanderungsbestimmungen
4 Alternativen zu Dubai für Auswanderer
Der Ruhestand in der Schweiz: Ein Paradies für deutsche Rentner
Auswandern nach Italien: La Dolce Vita im Süden genießen
Was steckt hinter den 16 Fragen, die das Finanzamt Auswanderern stellt?
Für deutsche Firma im Ausland arbeiten
Die überdachende Besteuerung bei Umzug von Deutschland in die Schweiz
Auswandern als Rentner
Remote Arbeiten: Die 18 besten ortsunabhängigen Jobs
Wohnsitz: Anmeldung, Abmeldung, Ummeldung
In diese US-Metropolen zieht es deutsche Auswanderer
Gründe zum Auswandern: Wichtige Faktoren für den Neuanfang im Ausland
Wohin Deutsche 2023 auswandern: Weltweit & Europa
Zahlen zu deutschen Auswanderern
Wohin Auswandern - auf die richtigen Prioritäten kommt es an
Deutschen Reisepass und Personalausweis im Ausland erneuern: So geht's einfach!
Reisepass-Ranking: Die besten Pässe der Welt
Österreichischen Reisepass und Personalausweis im Ausland erneuern
Checkliste Auswandern in die USA
Es zieht immer mehr Deutsche nach Siebenbürgen
Umzug ins Ausland: Checkliste für Auswanderer

Zurück
Zurück

Treibt das Öl- und Gasheizungsverbot Millionen Immobilienbesitzer in den Ruin?

Weiter
Weiter

Auswandern nach Rumänien: Alles was du wissen musst