Leben und arbeiten in Thailand: Das sollten Sie unbedingt wissen

Die tropische Sonne, weiße Sandstrände, imposante Kulturbauten und glückliche Paare, die sich unter Wasserfällen küssen: Wenn man Thailand in die Google-Bildersuche eingibt, wird man fast neidisch. Das ist doch sicher gephotoshopped, oder? Wer das Leben in Thailand aber bereits kennenlernen durfte, weiß, dass es tatsächlich so schön ist. Inzwischen ist das "Land des Lächelns" kein Geheimtipp mehr. Denn für immer mehr Deutsche ist es nicht nur ein begehrtes Reiseziel für den Urlaub, sondern wird auch als Auswanderungsland immer beliebter. 

Wer allerdings in Thailand leben will, muss sich fragen, wie realistisch es ist, seine Heimat in Deutschland, Österreich oder der Schweiz komplett hinter sich zu lassen und ein neues Leben in Südostasien, z. B. als Pensionär in Thailand, zu beginnen oder eine Firma in Thailand zu gründen?

In diesem Artikel erfahren Sie ein paar grundlegende Dinge, die Sie wissen sollten, wenn Sie nach Thailand auswandern und als Österreicher, Schweizer oder als Deutscher in Thailand leben wollen. 

Auswanderer Thailand: Visum und Einreise

Touristen-Visum: Deutsche Staatsbürger, Österreicher und Schweizer benötigen bei der Einreise nach Thailand aktuell kein Visum und können vor Ort das gängige Touristenvisum, das maximal 60 Tage gültig ist, beantragen.

Non-Immigrant-Visum: Einwanderer, die einen längeren Auslandsaufenthalt planen (z.B. Gap year) wird die Aufenthaltsgenehmigung namens Non-Immigrant-Visum interessant, das zwischen 90 Tage bis zu einem Jahr gültig ist. Jedoch muss man das Land alle 90 Tage verlassen und erneut einreisen. Für wen das nicht infrage kommt, gibt es viele andere Non-Immigrant Visums für eine Aufenthaltsgenehmigung für Digitale Nomaden sowie Arbeitnehmer oder Rentner in Thailand.

Wenn Sie als digitaler Nomade in Thailand leben möchten, erfahren Sie hier mehr über Alternativen für das digitale Nomaden-Visum in Thailand und hier mehr, wie das Leben als digitaler Nomade aussieht.

Mehr Informationen zum Thema “Auswandern nach Thailand Voraussetzungen für Visums” finden Sie hier.

Arbeiten in Thailand

Nach Thailand auswandern ohne Eigenkapital oder Work and Travel in Thailand: Um als Ausländer in Thailand eine Arbeitserlaubnis zu erhalten, benötigt man ein Jobangebot von einer thailändischen Firma. Arbeit in Thailand wird nach lokalem Standard entlöhnt. Da Unternehmen begründen müssen, weshalb sie einen Ausländer einstellen, sind für Ausländer Spezialgebiete und sprachbezogene Berufe gefragt. 

Man erhält ebenso eine Arbeitserlaubnis in Thailand, wenn man in Thailand eine Firma gründet, was jedoch ein gewisses Startkapital und eine längere Planung voraussetzt. Informationen zum Unternehmensstandort Thailand erfahren Sie hier.

Auswandern nach Thailand als Rentner

In Thailand den wohlverdienten Ruhestand verbringen, vielleicht in einer Seniorenresidenz in Thailand am Meer oder einem Mietbungalow? Oder vielleicht ein Haus in Thailand kaufen? Wer sich das Leben in Thailand als Rentner vorstellt, muss für das Retirement-Visum ein Monatseinkommen von ca. 2.000€ oder Jahreseinkommen von 20.000€ vorweisen. Mehr zum Thema “Deutsche Rente Wohnsitz Thailand”, wie Sie die deutsche Rente in Thailand versteuern und wie Sie Ihre Rente und Pension im steuergünstigen Ausland beziehen, erfahren Sie in unserem Ratgeber hier.

Rentner in Thailand Krankenversicherung - Lesen Sie in diesem Artikel welche Krankenversicherung sich für Auswanderer am besten eignet.

Steuern in Thailand

In Thailand werden Auslandseinkommen nicht versteuert, solange das Einkommen nach Ablauf des Steuerjahres auf ein thailändisches Konto überwiesen wird. Im Inland erwirtschaftete Einkommen werden mit der Einkommensteuer (es gibt keine Kapitalertragsteuer) besteuert. Wichtig zu beachten: Thailand gilt aufgrund seiner hohen Maximalbesteuerung von 35 % nicht als Niedrigsteuerland. 

Für alle Einkommen, die keinen Bezug zu Thailand aufweisen wie Dividenden, passive Einnahmen aus Mieten, Zinsen oder Linzerträgen etc. können in Thailand steuerfrei verdient werden. Mehr Details dazu finden Sie hier.

Wenn Sie weiterhin Einkünfte aus Deutschland beziehen, bleiben Sie möglicherweise auch weiterhin beschränkt steuerpflichtig in Deutschland. Wir empfehlen ein Beratungsgespräch mit uns und / oder Ihrem Steuerberater. Informationen zum Thema Krypto und Steuern können Sie hier lesen.

Was Sie über die Wegzugsteuer in Deutschland wissen sollten, erfahren Sie hier.

Bankkonto in Thailand

Auswanderungswillige, die ein Bankkonto in Thailand eröffnen wollen, brauchen einen Reisepass und entweder eine Arbeitserlaubnis oder einen entsprechenden Wohnsitznachweis in Thailand. 

Deutsche Community in Thailand

Viele Ausländer, darunter ca. 40.000 Deutsche, leben dauerhaft in Thailand. In Großstädten wie Bangkok und Chiang Mai sowie auf beliebten Inseln wie Ko Samui oder Phuket trifft man auf eine internationale Community, die Veranstaltungen und Gruppen organisieren. Zum Thema “Umzug nach Thailand Erfahrungen” finden Sie Erfahrungsberichte von Auswanderern in unserem Podcast Perspektive Ausland hier.

Leben in Thailand Kosten

Lebensunterhaltskosten Thailand - Wieviel Geld braucht man in Thailand? Leben in Thailand mit 50,000 Euro im Jahr? - Damit können Sie Ihren Lebensunterhalt sehr gut bestreiten! Das Durchschnittseinkommen Thailand liegt bei ca. 500 Euro im Monat.

Thailand monatliche Kosten / Thailand Kosten pro Monat - Das Immigration Office in Thailand rät Ausländern monatlich ca. 65,000 Baht (gemäß momentanem Wechselkurs Thailand Baht sind das ca. 1,775 Euro) für das Leben in Thailand einzurechnen, wenn man europäische Standards und Luxus genießen möchte. Man kann jedoch mit sehr viel weniger Geld auskommen, da die Lebenshaltungskosten in Thailand viel geringer sind als in den meisten europäischen Ländern.

Eine detaillierte Liste zu allen möglichen Lebenskosten in Thailand (Lebensmittel, Miete, Immobilien) sollten Ihre Fragen zum Thema “Wohnen in Thailand Kosten”, “Auswandern Thailand Kosten” oder “Lebenshaltung Thailand” beantworten.

Lebensqualität Thailand: Besonderheiten

Der Lebensstandard in Thailand ist relativ hoch: Denn, im Vergleich zu Deutschland oder der Schweiz, hat man die Möglichkeit, mit wenig Geld sehr gut zu leben. Das tropische Klima, wunderschöne Landschaften und Inseln wie Koh Samui, Koh Phangan, oder Koh Tao mit Palmen und Meer wie auch die freundlichen Menschen ist ein Traum vieler Europäer und Deutsche. Tempel und Kultur in Städten wie Bangkok, Chiang Mai oder Ayutthaya sind ebenso ein spannendes Ziel für Urlauber. Mit einem Lebensqualität-Index von 100,97 belegt Thailand Platz 20 im Lebensqualität-Ranking im gesamnteasiatischen Raum.

Gesundheitssystem in Thailand

In der Hauptstadt Bangkok und anderen Großstädten wie Chiang Mai findet man Krankenhäuser, die an westliche Standards herankommen. Da es in Thailand keine Versicherungspflicht gibt und Arbeitgeber nur selten eine Krankenversicherung zur Verfügung stellen, sollte man sich unbedingt um eine Krankenversicherung in Thailand kümmern.


Mehr Informationen zu “Auswanderung Thailand” oder "Auswandern Thailand" erfahren Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitzausland, Auslandsunternehmen, und Stmatthew.


Auf unserem Podcast finden Sie übrigens auch mehr zu Themen wie Sie als Non Dom steuerfrei in UK, Irland, Malta & Zypern leben und wie Sie Mit Aktien und ETFs zum passiven Einkommen kommen.

 

Weitere Auslandsperspektiven für Sie:

Visum Thailand Beantragen: Diese verschiedenen Visa gibt es
Italien - Wein, Sonne, wenig Steuern
Auswandern nach Italien: La Dolce Vita im Süden genießen
Das Leben in der Schweiz als Deutscher: Diese Dinge sollten Sie bei einem Umzug beachten
Passives Einkommen mit Immobilien aufbauen - So geht’s
Dubai - sicheres, fortschrittliches Steuerparadies ohne Buchführungspflicht
Der Ruhestand in der Schweiz: Ein Paradies für deutsche Rentner
Paraguay - Neue Einwanderungsbestimmungen
Auswandern nach Rumänien: Alles was du wissen musst
Firma in IRLAND gründen –Steuern niedrig, Hürden hoch
Für deutsche Firma im Ausland arbeiten
Auswandern als Rentner
Das Leben als digitaler Nomade
Auswandern in die USA: Auf ins Land der unbegrenzten Freiheit!
Als Non Dom steuerfrei in UK, Irland, Malta & Zypern leben
Was ist ein Perpetual Traveler?
Reisepass-Ranking: Die besten Pässe der Welt
Die überdachende Besteuerung bei Umzug von Deutschland in die Schweiz
Die internationale Krankenversicherung - Ein Muss im Ausland
Auswandern nach Costa Rica und Belize: Welches Land ist besser für Auswanderer?
Work and Travel: Arbeiten und Reisen im Ausland
Umzug ins Ausland: Checkliste für Auswanderer
Einbürgerung: Der Weg zur Schweizer Staatsbürgerschaft
Reisepass-Ranking: Die besten Pässe der Welt
Checkliste Urlaub in Italien
Checkliste Urlaub in den USA
4 Alternativen zu Dubai für Auswanderer
Gründe zum Auswandern: Wichtige Faktoren für den Neuanfang im Ausland
Checkliste für Urlaub als Single
Checkliste: Sommerurlaub
Luxusleben im Ausland mit 1000 Euro: So gelingt das sorgenfreie Leben
Costa Rica schafft die Territorialbesteuerung ab
Thailand besteuert Auslandseinkünfte ab 2024
Revolut vs. Wise: Welches Konto ist besser für Auswanderer?
Zahlen zu deutschen Auswanderern
Deutschen Reisepass und Personalausweis im Ausland erneuern: So geht's einfach!
Hier werden Auswanderer bezahlt
Österreichischen Reisepass und Personalausweis im Ausland erneuern

Zurück
Zurück

Auswandern nach Italien: La Dolce Vita im Süden genießen