Oh wie schön ist Panama

Zu Gast: Einwanderungshelfer Michael Jähne

Der gebürtige Deutsche, Herr Michael Jähne, lebt zwar erst seit fünf Jahren in Panama, hat aber ein großes Verständnis und umfassende Kenntnis von dem Land und öffnet heute seine Schatztruhe für uns.

Panama für wen? Homeschooling möglich

Seit vielen Jahren ist Panama bereits ein Auswanderparadies für Rentner, vor allem aus Nordamerika und Kanada, aber das hat sich in dem vergangenen Jahr stark verändert, denn jetzt kommen sehr viele Familien, die sich um die Zukunft ihrer Kinder ernsthaft Sorgen und Gedanken machen, die einen Ort suchen, an dem sie sicher und frei leben und ihre Kinder eventuell sogar zu Hause unterrichten können, was in Panama möglich ist und schon seit Jahrzehnten auch von vielen praktiziert wird.

Panama eignet sich bestens für freiheitsliebende Menschen, die gerne unter dem Radar leben möchten.

Ideen sind schnell gefunden

Erfrischend ist es, wie Herr Jähne berichtet, dass es so viele Marktlücken in Panama gibt, und jeder findet sofort etwas, was er machen kann. Ein Geschäft ist schnell und problemlos eröffnet, und in Panama macht man dieses vorrangig, wenn man wirklich mit den Menschen dort Geschäfte machen möchte, wie z.B. mit einem Restaurant.

Panama ist der ideale Ort, wenn man ausländische Einkünfte hat, denn das Land fordert keine Steuern dafür. Vielleicht kann man es auch so sagen: Man nehme als Steuerwohnsitz Panama, hinzu füge man ein Unternehmen an einem Ort, wo man dieses ohne große Registerhürden und Steuern auf ausländische Einkünfte zahlen zu müssen betreiben kann, das Bankkonto richte man dort ein, wo die Kunden sind, und den wirklichen Aufenthalt suche man sich aus nach Belieben.

Bevölkerung, Gehälter und Lifestyle

Panama ist strategisch gut gelegen, es gibt ausreichend Flugverbindungen in alle Welt, und es ist zudem auch der Hub im Bereich der Banken und Datenverbindungen (sieben Datenkabel verlaufen unter Panama hindurch).

Die Gesamtbevölkerung beläuft sich auf 4.4 Millionen, wovon etwa die Hälfte in der Hauptstadt Panama Stadt lebt, in die zudem täglich ca. 200.000 bis 250.000 Menschen zur Arbeit pendeln, was “zu gewissen Stausituationen führt”.

Bei den Gehältern gibt es große Unterschiede zwischen Stadt und Land (ca. $3.000 für einen Bankangestellten in Panama Stadt, ca. $800 für einen Bankangestellten außerhalb).

Die Deutschen sind in Panama noch nicht sehr stark vertreten, es ist eher für die USA und Kanada wie Mallorca für Deutschland.

Panama ist kein Billigland, und wenn man nicht gerade Selbstversorger ist, dann reichen die $1.000 Rente leider auch nicht aus, um dort mit dem gewohnten Lebensstandard leben zu können.

Alte und neue Einreisebestimmungen ab August 2021

Seit August 2021 haben sich die Einwanderungsbedingungen stark geändert. Bisher reichten $5.000 auf dem Konto aus, um bei Einreise einmalig die Solvenz nachzuweisen, und dann war das Geld wieder frei verfügbar.

Seit August 2021 gilt es, unter dem Friendly Nation Programm eine Investition von $200.000 in eine panamaische Immobilie oder eine dreijährige Festgeldanlage bei einer panamaischen Bank zu tätigen, um die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, die Residencia, zu erhalten.

Oder man hat ein echtes Anstellungsverhältnis über zwei Jahre bei einer panamaischen Firma mit Sozialversicherungsabgaben, was für den gesamten Zeitraum nachgewiesen werden muss, und dann kann man die Residencia beantragen.

Rentner bekommen diese weiterhin mit einer sehr niedrigen Rente von umgerechnet $1.000.

Eine Investition in ein Unternehmen alleine reicht nicht aus, um die Residencia zu bekommen, das Friendly Nation Programm fordert eine Investition in eine panamaische Immobilie oder Festgeldanlage (dieses müssen Eigenmittel sein; beim Kauf einer Immobilie über dem o.g. Wert kann eine Hypothek aufgenommen werden).

Konzerne haben selbstverständlich ihre eigenen Gesetze und eigene Steuersätze und können ihre Mitarbeiter für die Dauer des Anstellungsvertrages ganz einfach ins Land bringen, denn sie unterliegen nicht der 90%-10% Regelung, wo erst nach 9 Panameños ein Ausländer eingestellt werden darf.

Für die Aufenthaltsgenehmigung verlangt der Staat allerdings nicht, dass man seinen Hauptwohnsitz auch nach dort verlegt, es reicht, wenn man alle zwei Jahre mal kurz dort ist.

Einmalige Chance für Italiener

Aktuell profitieren nur noch die Italiener von der alten Regelung, denn mit italienischem Pass ist die Residencia noch unter den alten Bedingungen erhältlich, was interessant sein kann für diejenigen, die vielleicht noch nicht direkt ans Auswandern denken, sich aber gerne einen Plan B zurechtlegen.

Einreisebestimmungen für Digitale Nomaden

Für digitale Nomaden wurde Anfang 2021 ein Gesetz eingeführt, was besagt, dass sie ein Jahreseinkommen von $35.000 nachweisen müssen, um eine Aufenthaltsgenehmigung für neun Monate zu beantragen, was um weitere neun Monate verlängert werden kann. Das Antragsverfahren ist sehr einfach und erfordert keinen Anwalt.

Immobilien

Für die für die Residenciakarte erforderlichen §200.000 bekommt man in Panama Stadt in 1B Lage lediglich eine Wohnung mit einem Schlafzimmer und außerhalb ein 2ha großes Anwesen mit Flussanbindung oder eigener Quelle, wo man sein eigenes Haus bauen kann, was auch ratsam ist, wenn man die europäische Bauqualität bevorzugt.

Sehr gefragt sind Häuser, die von Amerikanern, Kanadiern oder Europäern gebaut wurden, wofür man dann aber schon selbst außerhalb, wie in Boquete, Valle de Antón, Strandgegenden, Coronado, San Carlos, zwischen $400.000 und $800.000 zahlen muss.

Ebenfalls sehr gefragt sind Apartments in Gated Communities. Es gibt viele hochmoderne Wohngebiete mit eigenen Swimmingpool-Anlagen, Fitnessstudios, Einkaufsmöglichkeiten und Partyräumen.

Der Panamakanal

Über den Panamakanal, der seit der Jahrtausendwende 1999/2000 nicht mehr unter der Obhut der USA ist, sondern, laufen ca. 8% des Welthandels, wodurch das Land Ausländer gewohnt ist und man dort als Ausländer dementsprechend auch nicht auffällt.

Cash in Panama

Wenn man mehr als die „erlaubten“ $10.000 cash ins Land bringen möchte, muss das beim Zoll deklariert werden, denn wenn man das Geld bei einer Bank in Panama einzahlen möchte, verlangt diese die abgestempelte Deklaration des Geldes. Ansonsten läuft das meiste über Überweisung oder Schecks.

Die Zinssätze für Hypotheken betragen zwischen 5,5%-7%, und die Guthabenzinsen liegen zwischen 2% und 3%.

Kryptowährung in Panama

Es gibt einen Gesetzesentwurf, der Panama im Bereich der Kryptowährungen auf Platz zwei, gleich nach El Salvador bringen würde. Wer mit Krypto handelt, um sein Wallet aufzubessern, zahlt pauschal nur 4% Steuern.

Steuernummer oder Reisepass?

Es besteht grundsätzlich keine Verpflichtung, eine Steuernummer zu haben. Wer hierherzieht, sein Geld oder Rente aus Deutschland mitbringt und hier sein Leben führen will und nicht wirtschaftlich aktiv wird, der holt sich in Panama in der Regel auch keine Steuernummer.

Wer einer deutschen oder schweizer Bank nachweisen möchte, dass er hier steuerpflichtig ist, der beantragt tatsächlich eine hiesige Steuernummer.

Wenn ein Bürger in Panama etwas vom Staat will, dann muss er nachweisen, dass alle Steuern bezahlt sind, ansonsten bekommt er nicht einmal das jährliche Placa (Nummernschild) für sein Auto. Wer aber nichts vom Staat will und unter dem Radar lebt, der kann das auch in aller Ruhe tun.

Eine Immobilie oder ein Fahrzeug kann ohne Steuernummer, nur mit Reisepass erworben werden. Von den Eigentumsrechten ist Panama vergleichbar mit den USA, ausländische Eigentümer von Fahrzeugen oder Immobilien haben die gleichen Rechte wie Inländer.

Panama Stadt – die interessanteste Stadt der Welt

Eine Stadt mit einer wunderschönen Altstadt und hochmodernen Wohngebieten findet man sicherlich in einigen Ländern, aber zusätzlich noch einen Dschungel in der Stadt, das gibt es nur in Panama!

Kontaktdaten und Links:

Michael Jähne

Homepage: panamajetzt.com

Email:          panamajetzt@gmail.com

Telegram:   panamajetzt

WhatsApp: +507 6707 5096

Weitere Auslandsperspektiven für Sie:

Leben und arbeiten in Thailand: Das sollten Sie unbedingt wissen
Auswandern in die USA: Auf ins Land der unbegrenzten Freiheit!
Auswandern nach Italien: La Dolce Vita im Süden genießen
Auswandern nach UK post Brexit
Als Non Dom steuerfrei in UK, Irland, Malta & Zypern leben
Keine Krypto-Steuern zahlen: 10 der besten Länder für Investoren
Das Leben in der Schweiz als Deutscher: Diese Dinge sollten Sie bei einem Umzug beachten.
Italien - Wein, Sonne, wenig Steuern
Auswandern nach Uruguay - die „Schweiz Südamerikas“
Das Leben als digitaler Nomade
Der Ruhestand in der Schweiz: Ein Paradies für deutsche Rentner
Wie man's richtig macht: USA Unternehmensgründung
Auswandern nach Rumänien: Alles was du wissen musst
Visum Thailand Beantragen: Diese verschiedenen Visa gibt es
Paraguay - Neue Einwanderungsbestimmungen
Sozialhilfe für Deutsche im Ausland
Welcher Staat weltweit funktioniert am besten?
9 Fakten zum Tod der klassischen Offshorefirma
Den automatischen Informationsaustausch (AIA) nach OECD Common Reporting Standard (CRS) vermeiden
Unternehmensstandort Rumänien: Der Geheimtipp für Unternehmen jeder Größe
Wie Italien zum Steuerparadies wurde
Auswandern als Rentner
Die überdachende Besteuerung bei Umzug von Deutschland in die Schweiz
Unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland beim Wohnsitz im Ausland?
Dubai - sicheres, fortschrittliches Steuerparadies ohne Buchführungspflicht
Alles was Sie zur Firmengründung in Singapur wissen müssen
Steuergestaltung mit internationalen Holding-Gesellschaften
Auswandern und Selbstversorger werden
Firma in IRLAND gründen –Steuern niedrig, Hürden hoch
Wohin Auswandern - auf die richtigen Prioritäten kommt es an
Vorteile von Homeschooling für Auswanderer
In diese US-Metropolen zieht es deutsche Auswanderer
Nach Südamerika Auswandern: 7 Erfolgstipps
Fernstudium im Ausland: Die besten Fernuniversitäten weltweit
Bulgarien als zukünftiger Unternehmensstandort
Als Freiberufler nach Nordzypern ziehen: Das sollten Sie wissen

Timestamps

00:00   -   Begrüßung, Einleitung und Vorstellung Herr Michael Jähne

03:53   -   Geographische Lage, der Panamakanal und Lebensqualität

09:18   -   Bevölkerung in Panama

10:37   -   Deutsche Communities in Panama

12:25   -   Flugdauer und Flugverbindungen

13:51   -   Für wen kommt Panama in Frage?

17:39   -   Welche geschäftlichen Möglichkeiten stehen mir in Panama zur Verfügung?

20:18   -   Hürden beim Erhalt des Aufenthaltstitels

26:22   -   Internationale Konzerne in Panama

29:37   -   Cash in Panama

31:37   -   Immobilien in Panama

34:04   -   Wie ist das Verhältnis zwischen Finanzamt und Steuerzahler?

38:05   -   Mit Reisepass Auto und Immobilie kaufen in Panama

38:37   -   Die sogenannten Panama Papers

43:20   -   Welche Branchen eignen sich für Business in Panama?

45:45   -   Wohnsitz Panama – Bank im Ausland

46:54   -   Digitale Nomaden

49:10   -   Kryptowährung in Panama

50:29   -   Make a long Story short – Kurze Fragen, kurze Antworten

54:50   -   Kontaktdaten und Verabschiedung

Mitschrift zu Folge 10 von Perspektive Ausland

Perspektive Ausland – Der Podcast aus London für alle Unternehmer, die es ins Ausland zieht. Ermöglicht durch freundliche Unterstützung der Steuerkanzlei St Matthew aus London.

00:18 - Begrüßung, Einleitung und Vorstellung Herr Michael Jähne

Daniel: Herzlich Willkommen bei Perspektive Ausland, der Podcast für alle Unternehmer, die es ins Ausland zieht. Mein Name ist Daniel Taborek, außerdem mit dabei Sebastian Sauerborn als Gastgeber und Inhaber der Steuerkanzlei St Matthew in London. Zum heutigen Thema Panama haben wir Michael Jähne zu Gast. Er stellt sich erst einmal vor und erzählt uns, wie er in Panama gelandet ist und was er dort genau macht.

Michael: Ja, also hallo, Guten Morgen oder Guten Tag in die Welt, es sind ja hier einige Stunden zurück gegenüber Europa. Ich bin in Deutschland geboren, hatte schon immer irgendwo das Flair oder den Fable, am Meer zu wohnen und deswegen bin ich mal im Jahr 2000 nach La Palma ausgewandert, habe dort natürlich auch Spanisch gelernt. Ich habe dort natürlich nicht nur gelebt, sondern auch gearbeitet und bin dann durch Heirat in die Schweiz gekommen. In der Schweiz ist alles sehr geregelt, dort war ich im Immobilienbereich tätig, und, ja, die Sehnsucht nach Meer und nach Wasser war dann doch etwas größer. Wir sind dann zunächst an den Bodensee gezogen, das hat mir nicht gereicht, ...

Sebastian: Das sogenannte Schwäbische Meer, nicht wahr?

Michael: Ja, genau. Aus Gesundheitsgründen meiner Frau, möchte ich noch sagen, war dann vielleicht so dieser Impuls, zu sagen, wir gehen jetzt in ein Klima, wo wir nicht diese Schwankungen haben, innerhalb von ein, zwei Tagen 25 Grad mehr oder weniger, sondern das ganze Jahr ausgeglichenes, warmes Klima. Und Panama hat zum damaligen Zeitpunkt, also nicht nur wirtschaftlich bestochen, was die Möglichkeiten betrifft, sondern auch was die Einreisebedingungen betrifft, die Hürden sind dort relativ niedrig, waren es zumindest. Man hat das noch ein bisschen verschärft, da komm ich dann vielleicht noch zurück, ja, und im Nachhinein betrachtet war die Entscheidung sehr, sehr gut. Man kann hier wirklich sich entfalten, man hat viele Marktlücken, die man entdeckt, und wir mit unserer Dienstleistungsorientiertheit sind eigentlich dort im Vorteil in solchen Ländern, wo ja eher diese Laissez-Faire-Mentalität vorherrscht. Mañana heißt nicht morgen, sondern irgendwann, ja und dann kommt man her, baut sich was auf, und es funktioniert in der Regel, ja. Und ich bin jetzt Einwanderungshelfer, also seit vier Jahren mach ich das professionell. Wir hatten damals schlechte Erfahrungen gehabt mit unserem Anwalt, obwohl er uns empfohlen wurde, aber das war eine never ending story mit sehr viel Präsenz und sehr viel Erinnerungen, und, ja, er war relativ chaotisch, und es hat quasi die ersten zwei Wochen komplett bestimmt, hat viele Nerven gekostet, und da habe ich mir gesagt, das kann man doch optimieren, zumal der Bedarf ja da ist, und habe das dann in Zusammenarbeit mit sehr guten Partnern, Rechtsanwalt, Bank [unverständlich] Service und so optimiert, und seitdem sind wir dort sehr erfolgreich. Zusätzlich komme ich ja aus der Schweiz als Immobilienbewirtschafter und bin auch hier im Panamaischen Maklerverband akubiert und kann also auch dort behilflich sein, wenn es dann um Relocation, also um das Finden des eigenen Wohnorts und den Kauf einer Immobilie geht.

03:53 - Geographische Lage, der Panamakanal und Lebensqualität

Daniel: Um einen besseren Überblick zu bekommen, gibt uns Michael einen Einblick in die geographische Lage Panamas und welche Auswirkungen diese auf das Leben in dem Land hat.

Michael: Sehr viel, sehr umfassend, vielleicht kann ich erstmal sagen, Panama ist gesegnet von seiner Lage, also es hat eine strategisch extrem interessante Lage. Es ist ein relativ kleines Land, also man muss sich so diese Brücke vorstellen zwischen dem großen Südamerikanischen Kontinent und dem Nordamerikanischen Kontinent. Und auf dieser Achse dazwischen gibt es eine schmale Landverbindung, und Panama selbst hat nur eine Höhe, sage ich jetzt mal, um es auszudrücken für jemanden, der nur zuhört, von 70-80 km und erstreckt sich im Pazifikbereich über 1.600 km Küstenlinie und im Atlantikbereich auch über 1.000 km, ja.

Sebastian: Boah, also schon sehr lang, ja, also relativ groß und sozusagen schmal, aber in der Länge ausgedehnt, ja. Kann man nicht in zwei Stunden abfahren, sagen wir mal so.

Michael: Auf keinen Fall. Und dazu kommt eben, aufgrund dieser Landenge hat man hier diesen Kanal gebaut, also diesen Panamakanal, also das ist quasi die schmalste Verbindung zwischen Pazifik und Atlantik. Man hat damals noch Nicaragua in Erwägung gezogen, aber aufgrund dessen, dass Panama bezüglich Erdbeben sehr günstig liegt, man hat das auch getestet damals, es liegt auch außerhalb der Hurricane-Zonen dieser Welt, also es ist strategisch extrem günstig gelegen, und aus dieser Lage heraus hat Panama die Rolle als Drehkreuz zwischen den Amerikas, ja. Nicht nur zwischen den Amerikas, man kann sagen 8% des gesamten Welthandels läuft über den Panamakanal, es gibt internationale Flugverbindungen, 90 Direktverbindungen in alle Welt, man kann z.B. nicht von Deutschland nach Paraguay direkt, aber über Panama kommt man überall hin, in jedes Land Lateinamerikas, Nordamerikas, Mittelamerikas, selbst nach Europa, Asien, usw., also es ist eigentlich eher Hub, das Drehkreuz im Bereich Verkehr, im Bereich Datenverbindungen, es führen sieben Datenkabel unter Panama hindurch. Im Bereich Banken ist es der Banken-Hub, es ist der drittwichtigste Sitz der UNO, also neben New York und Genf, Panama Stadt, auch die Weltbank verlegt ihren Sitz von Washington nach Panama in Zukunft. Ja, wie lebt es sich dadurch? Die Frage ist, gut, weil es ist ja durchaus ein großer Unterschied zwischen anderen Ländern Lateinamerikas, wenn ich nach Paraguay ziehe, bin ich als Ausländer erkennbar. In Panama kann jeder wie ein Panamaer aussehen, weil Panama ist seit über 100 Jahren durch den Panamakanal tausende, zigtausende von Ausländern gewohnt. Der Kanal war bis 2000, bis 1999 unter der Herrschaft der USA, also unter der Obhut, das war quasi ein Staat im Staat, also acht Kilometer beidseitig des Panamakanals war eine Zone, wo man quasi, wo die Panamaer selbst Zutritt beantragen mussten, und insofern sind die Panamaischen Bürger Ausländer gewohnt und man hat hier sämtliche Kulturen. Also wenn ich auf der Straße laufe, wenn ich nicht gerade Sandalen mit weißen Socken anziehe und kurze Hosen, dann bin ich nicht als Ausländer erkennbar, genau. Und deswegen lebt es sich hier gut, also wir fallen mit unserer Lebensweise unter den Radar, ja, also wir sind nicht diesem Konformitätstrug ausgesetzt, wie in anderen Ländern, die etwas einheitlicher zusammengesetzt sind von der Bevölkerung. Also ich würde mal fast sagen, wir haben hier so eine Art Hafenstadteffekt, wo auch, wie das in jeder Hafenstadt früher war, Subkulturen gedeihen können, und wo es alles gibt und wo alles möglich ist, ja. Panama Stadt selbst ist bekannt durch die Skyline, die ist ganz beeindruckend, das wird auch das Singapur Amerikas genannt, ja, man hat hier wirklich hochmoderne Wohngebiete mit allem Komfort. In den Hochhäusern hat es eigene Swimmingpool-Anlagen, Fitnessstudios, Einkaufsmöglichkeiten, Partyräume, usw., also ist quasi so eine kleine Stadt da drin, man muss gar nicht mehr raus. In Panama Stadt lebt es sich gut, man kann gut Geld verdienen, dafür ist dann, je weiter man raus geht, das Gefälle umso krasser. Ich sag' mal jetzt, nur um eine Zahl zu nennen, wenn hier ein Bankangestellter in Panama Stadt $3.000 verdient, dann verdient er in 400 km Entfernung $800. Und ein Gärtner $300-$400, also es gibt extreme Unterschiede im Lebensstandard zwischen den einzelnen Gebieten von Panama.

09:18 - Bevölkerung in Panama

Sebastian: Wie groß ist denn die Bevölkerung des Landes eigentlich?

Michael: Es sind nur 4.4 Millionen ungefähr, also es ist relativ dünn besiedelt im Hinterland. Auf Panama Stadt konzentriert sich die Hälfte der Bevölkerung, also rund 2 Millionen im Großraum Panama Stadt, und dazu kommt noch, dass jeden Morgen ungefähr 200.000-250.000 reinkommen in die Stadt zum Arbeiten und nachmittags wieder raus müssen, da gibt es auch gewisse Stausituationen. Also die Stadt ist wirklich das wirtschaftliche, kulturelle Zentrum, der Lebenspuls des Landes.

Sebastian: Und wie groß ist die Bevölkerung von Panama City?

Michael: Rund 2 Millionen, Panama City und Großraum, also man kann sagen rund die Hälfte der Bevölkerung konzentriert sich auf die Hauptstadt und angeschlossen die Provinzen, die sind relativ dünn besiedelt, da gibt es ein paar Strandgegenden, die recht beliebt sind bei Ausländern, wo es sich dann wieder konzentriert, aber es gibt keine großen Zentren außerhalb von Panama Stadt, ja, also eher so wie Frankreich relativ zentral, zentralistisch, alles geht von Panama Stadt aus.

10:37 - Deutsche Communities in Panama

Daniel: Und deutsche Community, wie sieht es da aus?

Michael: Die verteilen sich, kann man sagen, also ich würde gar nicht so richtig von einer Community sprechen, weil, Panama ist natürlich von der Lage her wie Mallorca für Deutschland, also es ist für die US-Amerikaner und die für die Kanadier ein sehr wichtiges Land zum Leben, zum das Leben genießen, vielleicht zum Überwintern, oder zum Steuern sparen. Die Deutschen haben das Land erst in den letzten Jahren entdeckt, also insofern kann man jetzt nicht sagen, dass es da eine gewisse Community gibt. Das verteilt sich relativ gut auf die Strandgegenden, wer arbeiten muss, wer Geld verdienen will, lebt in der Stadt, dort gibt es sehr gute Gegenden, wo es nicht so viel Trouble gibt, wo man relativ ruhig leben kann, und ansonsten Coronado, Pedasí ist noch recht beliebt, Boquete ist vor allem von US-Amerikanischen Rentnern damals entdeckt worden, auch dort ziehen einige Deutsche hin. Das sind ländliche Gebiete, wo Kaffeefarmen angesiedelt sind. Boquete ist ein kleines Städtchen, das sehr, sehr schön ist, ungefähr 1.000 Meter Höhe, hat ein Klima des ewigen Frühlings, also wer es nicht ganz so heiß mag, der geht nach Boquete, oder der geht nach El Valle de Antón, das ist der zweitgrößte bewohnte Vulkankrater der Welt, liegt ungefähr zwei Stunden von Panama Stadt weg, das ist gerade noch so das im wirtschaftlichen Dunstkreis von Panama Stadt, d.h. wer Geld verdienen will, bis El Valle de Antón, und danach sind dann eher die, die kein Geld mehr verdienen müssen, oder die rein online arbeiten, ja, hundertprozent online.

12:25 - Flugdauer und Flugverbindungen

Sebastian: Jetzt von Panama, wie lange fliegt man da nach Deutschland, und wie lange fliegt man in die USA?

Michael: Also, Deutschland kann ich sagen elf Stunden reine Flugdauer, Lufthansa nimmt glaube ich im März die Flüge wieder auf, ansonsten haben wir z.Zt. vier tägliche Verbindungen von vier Fluggesellschaften, Iberia über Madrid, Air Europa über Madrid, kann man von allen deutschen Städten anfliegen, KLM und Air France, das sind die Gesellschaften, die wir hier täglich empfangen mit Deutschen, und wie gesagt Direktflug wäre elf Stunden, wenn man natürlich umsteigen muss über Madrid, dann kommen halt dort die anderthalb Stunden Flug noch hinzu. USA ist relativ schwierig zu erklären, weil das Land ist natürlich ein Kontinent, und das geht also von vier Stunden bis, äh, ja, aufwärts.

Sebastian: Aber die meisten Flüge sind wo, nach Miami, oder nach wohin?

Michael: Ja, Texas, es sind auch viele Texaner hier, und also das kann man sagen, in die ganzen USA gibt es Flugverbindungen. Und auch Kanada, kommen direkt hierher. Die Kanadier haben sogar einen eigenen Flughafen zur Strandgegend in Rio Hato, wo in dem Winterhalbjahr acht Flüge wöchentlich ankommen. Also Kanadier und Amis haben ihre eigenen Direktverbindungen, teilweise auch Privatjets, aber auch regelmäßige Charterverbindungen.

13:51 - Für wen kommt Panama in Frage?

Daniel: Und jetzt wollen wir von Michael noch wissen, für wen Panama als Auswanderungsland üblicherweise in Frage kommt.

Michael: Ja, also Panama ist seit vielen Jahren das Auswanderparadies für Rentner, vor allem aus dem Nordamerikanischen Raum. US-Amerikaner, Kanadier, wenn man den International Retirement Index sich anschaut, ist Panama immer auf Platz eins oder zwei. Das sind eher weniger meine Kunden, weil Deutschland liegt weit weg, die Schweiz auch, und ich muss auch sagen, das Kundenprofil hat sich geändert in den letzten Jahren. Also es waren am Anfang, sagen wir vor vier Jahren, vor drei Jahren, waren es vereinzelt digitale Nomaden, die sagen, wir wollen eigentlich gar nicht nach Panama umziehen, aber wir wollen die steuerlichen Vorteile nutzen. Es waren ein paar Rentner, es waren ein paar Unzufriedene mit der Politik, die sagen Panama macht eine sehr kluge Einwanderungspolitik, hier sind die Leistungsträger willkommen, wir bauen uns hier etwas auf, das waren die Kunden von gestern. Jetzt kam dann die Corona Inszenierung, und die Kunden haben komplett gewechselt. Es sind Familien mit Kindern mit Kindern, die sich Sorgen machen um die Zukunft ihrer Kinder, die eventuell sogar Obhutsentzug befürchten müssen, wenn sie gewisse Dinge nicht erfüllen in Zukunft in Deutschland, und in Panama gibt es keine Schulpflicht, das heißt, man kann hier seine Kinder zu Hause unterrichten, die Reichen machen das schon seit Jahrzehnten, melden sie in der US-Amerikanischen Fernschule, Fernuniversität an und, ja, sind vor allem jetzt freiheitsliebende Menschen, die einfach sagen, wir wollen individuell leben, wir wollen unter dem Radar leben und unsere Kultur leben, und ja, das ist so das Motiv derjenigen, die dieses Jahr kommen, und das hat sich also massiv geändert.

Daniel: Sebastian, wir haben ja jetzt in erster Linie Kunden, die doch noch gerne geschäftlich tätig sind, und mich würde interessieren, wie sieht es denn da aus? Also, gibt es bei uns Kunden, haben Kunden schon gefragt nach Panama, ist Panama ein Ort, der für unsere Kunden interessant ist?

Sebastian: Ja, also grundsätzlich ja, ich meine wir haben natürlich jetzt bisher zum Thema Panama relativ wenig gemacht, nicht, weil wir es nicht empfehlen würden oder nicht, weil wir es nicht gutheißen würden, aber weil wir einfach natürlich uns sehr auf andere Länder konzentriert haben, aber nichtsdestotrotz haben wir natürlich regelmäßig, in regelmäßigen Abständen, und deswegen bin ich ja auch jetzt über dieses Gespräch dankbar, Mandanten, die nach Panama fragen, oder die nach Panama auch schon planen umzuziehen, und man kann absolut sagen, dass Panama durchaus ein Thema ist. Es wäre vielleicht sogar noch mehr ein Thema, und deshalb vielleicht jetzt mit Corona geändert, wenn die Leute eine bessere Vorstellung davon hätten, ja, was in Panama genau, wie man es sich in Panama genau vorstellen muss, ja, weil bisher, für die meisten ist es einfach sehr weit weg, die haben keine Ahnung von der Größe des Landes oder wie man dort konkret leben kann, wie man das konkret erreichen kann. Also insofern, es fehlen dort eher so konkrete Informationen, denke ich, dann wäre es vielleicht eine Attraktive, aber wie gesagt, absolut ein Thema, hin und wieder auf jeden Fall.

17:39 - Welche geschäftlichen Möglichkeiten stehen mir in Panama zur Verfügung?

Daniel: Michael gibt uns dann einen Einblick, welche Möglichkeiten seinen Kunden in geschäftlicher Hinsicht in Panama zur Verfügung stehen.

Michael: Ich sage immer, wer ausreisen will, muss einen finanziellen Background haben, muss natürlich auch einen Plan haben, was mache ich. Es sei denn man hat eine Rente, die gesichert ist und in ausreichender Höhe, aber wenn es Familien sind oder auch Einzelpersonen, die noch keine Rente beziehen, die haben irgendeinen Plan, was sie machen. Entweder sie haben ein Online-Geschäft, da ist Panama der ideale Wohnort, weil sie können dieses Online-Geschäft von hier aus weiterführen, und Panama verlangt nicht einen Cent Steuern für ausländische Einkünfte. Viele fragen dann, ja, dann gründe ich doch hier eine Firma in Panama und mach das dann auf diese Firma, da rate ich in der Regel ab. Ich sage, gründe die Firma überall, bringt Eure Firma, oder lasst sie weiterlaufen, oder was auch immer, gründet eine LLC in den USA, Wyoming, sonst was, da gibt es Berater dafür, da bin ich raus, weil eine panamaische Firma gründet man eigentlich nur, wenn man hier mit den Menschen hier Geschäfte macht, also ich will hier ein Restaurant eröffnen, ich will hier eine Autowerkstatt eröffnen, dann brauche ich eine Firma, um meine Haftungsrisiken zu begrenzen. Aber wenn ich mein Geschäft international betreibe, d.h. Erfüllungsort ist irgendwo, dann empfiehlt sich ein anderes Konstrukt, und dafür gibt es natürlich professionelle Berater. Also, d.h. die Kombination, die am meisten gewählt wird, ist Steuerwohnsitz Panama, eine Firma dort, wo man halt ohne große Registerhürden und ohne Steuern auf ausländische Einkünfte zu zahlen die Firma betreiben kann, das Bankkonto dort, wo meine Kunden sind, und effektiv halte ich mich dort auf, wo ich gerade Lust habe, das kann in Panama sein, das darf aber auch woanders sein. Der große Vorteil der Aufenthaltsgenehmigung für Panama ist, dass Panama nicht verlangt, dass ich meinen Hauptwohnsitz auch hierher verlege. Panama verlangt nur, dass ich mich alle zwei Jahre mal einen Tag hier blicken lasse, und ansonsten ist die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung wirklich dauerhaft, das ist das sehr attraktive an Panama, also seinen Steuerwohnsitz hier zu haben, aber die Geschäfte offshore, international zu betreiben, und die Einkünfte, die hier ankommen in Panama aus dem Ausland, sind steuerfrei.

20:18 - Hürden beim Erhalt des Aufenthaltstitels

Daniel: Das klingt interessant, also ist ja insofern ideal, wie Du es beschreibst, ideal vom Status her des Aufenthalts. Sind denn die Hürden, den Aufenthalt zu bekommen hoch? Ist es schwierig, einfach, vielleicht kann man das auch trennen, wenn jemand privat kommt, oder wenn jemand durchaus auch noch Geschäfte laufen hat, gibt es da Unterschiede? Ist es schwer?

Michael: Ja, die Hürden sind leider verschärft worden, die Tendenz ist ja weltweit, dass die attraktiven Länder dicht machen, oder zumindest die Hürden erhöhen. Also Panama hatte bis Anfang August sehr geringe Hürden, man musste lediglich $5.000 auf einem hiesigen Bankkonto nachweisen und die Absicht, dass man künftig wirtschaftlich hier tätig werden will, das konnte man entweder durch einen Anstellungsversprechen oder durch die Gründung einer, ich sage mal, Briefkastenfirma, die man aber in der Praxis aber nie aktiv gestaltet hat. Und das hat der Staat irgendwann gemerkt, dass das zehntausende so machen. Er wollte nicht die Deutschen, Schweizer und Österreicher bestrafen, aber sehr wohl die anderen der 50 Friendly Nations, die in diesem Programm waren, die das doch teilweise ausgenutzt haben, also Kubaner mit spanischem Pass, Venezolaner mit spanischem Pass, die dann später durch Familiennachzug natürlich auch viele Leute hergebracht haben und einfach dem Land nichts gebracht haben, d.h. man hat jetzt eine Zusatzhürde eingeführt, wer jetzt hierher kommt und die Anträge stellt, muss eine Investition in Höhe von 200.000 in eine panamaische Immobilie tätigen, oder eine dreijährige Festgeldanlage bei einer panamaischen Bank. Das gilt nicht für Rentner, Rentner können nach wie vor noch mit einer sehr niedrigen Rente von umgerechnet $1.000, können sie ihre Aufenthaltsgenehmigung erhalten, das kann man auch mal erhöhen, wir erwarten das, dass der Level erhöht wird, aber ansonsten 200.000. Einzige Ausnahme italienische Staatsbürger, die können durchaus in Deutschland leben, aber wenn die Ehefrau oder der Ehemann einen italienischen Pass hat, Zweitpass, Erstpass, wie auch immer, dann kann die ganze Familie noch zu den alten Bedingungen, d.h. nur Nachweis der 5.000 auf dem hiesigen Konto. Darüber kann man am nächsten Tag schon wieder verfügen, das ist ein einmaliger Solvenznachweis, der gefordert wird, und ein Anstellungsversprechen, und dann haben Sie die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung innerhalb kurzer Zeit.

Daniel: Bei diesen Neuerungen handelt es sich also um starke Verschärfungen. Dabei ist interessant zu wissen, ob das Einfluss auf die Nachfrage nach den Diensten hat, die Michael anbietet.

Michael: Sagen wir so, ich habe jetzt eine gesunde Nachfrage, also ich habe jetzt genug zu tun, wirklich, wir sind voll ausgelastet, letzte Woche haben wir zwei Familien gehabt, die angekommen sind, und wo wir den Prozess begonnen haben, also es läuft, auch Rentner kommen nach wie vor. Was wirklich ungesund war, waren die letzten Monate, bis zum Auslaufen des alten Gesetzes, da haben wir also über hundert Familien und Paare durchgebracht und bis zum Burnout gearbeitet, also das war nicht mehr normal.

Sebastian: Also Du begrüßt diese Verschärfungen?

Michael: Nee, es ist, die Leute tun mir leid, die jetzt auf Grund der Situation, die ja doch teilweise schwer ertragbar ist in einigen Ländern, ja, wenn ich jetzt daran denke, dass man teilweise den Arbeitsplatz nicht mehr behalten kann, wenn man gewisse Voraussetzungen nicht erfüllt, an gewissen Experimenten nicht teilnehmen möchte, dann suchen die natürlich auch nach einem Ausweg und konnten früher mit 5.000 auf dem Konto das machen, jetzt können sie es nicht mehr. Die tun mir wirklich leid, das muss ich sagen. Und letztlich gibt es ja nicht nur mich, es gibt da auch andere, es gibt auch genügend, wir haben hier übrigens Rechtsanwaltspflicht, also wer perfekt Spanisch spricht oder an einen englischen Anwalt gerät und sehr, sehr gut Englisch kann, der braucht auch nicht unbedingt einen Einwanderungshelfer. Ich bin derjenige, der erstens hier den Ruf sich erhoben hat, innerhalb von zwei Tagen die Residenciakarte zu organisieren durch sehr, sehr gute Vorbereitung, also das ist absoluter Rekord. Also wer es eilig hatte, wer nur mal kurz für eine Woche nach Panama kommen wollte und mit der Residenciakarte zurückreisen wollte, der kam im Prinzip an uns nicht vorbei. Aber es gibt natürlich andere, wer, ansonsten andere Sprachen spricht, der kann natürlich auch in so einer Drucksituation, die jetzt vorbei ist, der hätte natürlich dann auch seine Ansprechpartner gehabt, auch wenn es länger gedauert hätte, auch wenn es komplizierter wäre.

Sebastian: Man kann jetzt nicht sagen, dass man z.B. sagt, ich gründe eine Firma und lasse mich da selbst anstellen, also Du musst jetzt die 200.000 auf den Tisch legen und dort investieren?

Michael: Es ist so, es gibt noch eine dritte Möglichkeit, dass man ein echtes Anstellungsverhältnis hat bei einer panamaischen Firma, dort die Sozialversicherungen abgeführt werden, und das muss natürlich über die gesamte Zeit, das ist eine Probezeit vorgeschaltet worden von zwei Jahren, und erst danach kann man den Antrag auf dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung stellen, das muss über die gesamte Zeit nachgewiesen werden, da kann man auch nicht ausreisen, es gibt da windige Anbieter, die sagen, ja, wir machen eine Fake-Anstellung, usw. und fliegst wieder zurück nach Deutschland und zahlst einfach dafür, aber die Behörden würden dann nach zwei Jahren natürlich im Reisepass sehen, Moment, der war ja gar nicht in Panama, also von solchen Sachen rät unser Anwalt ab.

26:22 - Internationale Konzerne in Panama

Sebastian: Aber wenn ich jetzt, sagen wir mal, wenn ich jemand wäre, der jetzt sagt, okay, ich will jetzt gerne tatsächlich in Panama leben, ich will da ein Unternehmen aufbauen, mir ist schon klar, dass, Du hast ja vorhin gesagt, Du rätst davon in der Regel ab, aber wenn ich das jetzt wollte und ich würde da das tatsächlich so machen wollen und dort amtlich anstellen lassen wollen, sozusagen Sozialversicherungsbeiträge bezahlen wollen, dann könnte man das auch noch machen anstatt die 200.000 zu bezahlen, aber hat natürlich dann, ist natürlich dann bedingt, dass man da ein sehr großes Commitment dann tatsächlich macht und sich verpflichtet, dann auch dort sich aufzuhalten, entsprechend sich anstellen zu lassen, usw.

Michael: Also das geht eben leider nicht mehr. Also wenn Du jetzt, sage ich mal, ein Schreiner wärst und Du würdest hier in einen Maschinenpark von 500.000 investieren, würdest aber keine Investition in eine panamaische Immobilie, auch keine Festgeldanlage von 200.000 machen, sind die Voraussetzungen nicht erfüllt. Aufgrund des Missbrauchs des Firmenkonstrukts über viele Jahre hinweg, dass man letztlich nur Fake-Firmen gegründet hat, die nach zwei, drei Jahren, also die Leute gemerkt haben, ja, das kostet uns ja jedes Jahr nur Geld, wenn ich dann die Nullsteuererklärung abgeben muss, und dann hat man wieder für die Cancelación bezahlt, das hat der Staat gemerkt, hat dort einen Riegel vorgeschoben. Es ist ungerecht momentan, es wird halt wirklich nicht jeder, der dem Land Geld bringt, zur Zeit abgedeckt mit dem neuen Gesetz, vielleicht kommt das noch, die Erweiterung, dass man auch tatsächliche Investitionen in Firmen honoriert, aber für das Friendly Nation Programm geht wirklich nur die Investition 200.000. Es gibt natürlich für Konzerne eigene Gesetze. Wir haben hier in Panama 250 Multinationals, die hier ihren Lateinamerikasitz haben, wie Nestlé, Caterpillar, viele andere, die haben eigene Gesetze, die zahlen eigene Steuersätze, die können ihre Mitarbeiter für die Dauer des Anstellungsvertrages ganz easy hierher bekommen. Die unterliegen auch nicht der 90%-10% Regelung, wie eine normale Firma. Also wenn Du jetzt kommst und eine Tischlerei hier aufmachst, dann müsstest Du erstmal neun Panameños einstellen, bis Du einen Ausländer einstellen darfst.

Sebastian: Alles klar.

Michael: Das gilt für internationale Konzerne nicht. Es gibt auch Spezialgesetze für Assembling-Firmen, die aber im Firmenverbund intern ihre Dienstleistung erbringen. Also, es gibt viele Spezialgesetze, das sind aber nicht meine Kunden. Also ich biete Relocation an für Privatleute, die ihre wirtschaftlichen Pläne hier haben in Panama, d.h. ich organisiere denen und bereite alles vor, dass es wirklich super schnell, easy, stressfrei funktioniert, dass sie ihre Residenciakarte bekommen und helfe ihnen bei der Immobilie, bei der Wohnortfindung und, ja Kaufangebotsbegleitung, usw., das ist mein Job.

29:37 - Cash in Panama

Daniel: Die Kunden, die in eine Immobilie zum Beispiel investieren, Immobilie erwerben, die bringen jetzt das Geld cash mit, überweisen das Geld, oder gibt es da z.B. auch Angebote, dass die Immobilie finanziert wird, mit einer Anzahlung, monatlichen Raten, oder wie läuft's, wie kann man sich das vorstellen?

Michael: Ja, also Cash ist hier bei Panama vor allen, weil Panama ja auf der schwarzen Liste der EU steht - völlig ungerechtfertigt, Panama hat eins der strengsten Geldwäschegesetze der Welt, Du kriegst hier also keine Immobilie in Cash bezahlt. Auch Banken nehmen nicht einfach Cash an, also wenn Du über der Deklarationsgrenze, das sind $10.000, Du nimmst also z.B. $15.000 mit, im Flieger, in Deiner Hosentasche, dann musst Du das deklarieren, und wenn Du das bei der Bank einzahlen willst, verlangt die Bank vom Zoll abgestempelt die Deklaration. Also hier läuft wirklich alles über Überweisung, über Schecks, usw. Die Immobilien werden in der Regel bar bezahlt, ja, also es sind mehr oder weniger gut situierte Leute, die jetzt kommen. Und für das Gesetz, wenn Du das vielleicht ansprichst, diese 200.000 Investition, da verlangt der Staat Eigenmittel. Also wenn eine Immobilie 400.000 kostet, dann darfst Du 200.000 davon an Hypothek aufnehmen, aber Du musst Eigenmittel in Höhe von 200.000 mitbringen. Die Hypotheken hier in Panama sind für Ausländer wenig interessant, die Zinssätze gehen bei 5,5% los, bis 7%. Gut, dafür gibt es auch Guthabenzinsen, wenn Du hier Dein Geld auf einer panamaischen Bank, das ist ja alles in US Dollar, also das gute an Panama ist die Stabilität der Währung, wir verwenden seit 1904 den US Dollar, und insofern bekommst Du auch hier Guthabenzinsen zwischen 2% und 3%.

31:37 - Immobilien in Panama

Daniel: Damit wir eine konkrete Vorstellung vom Immobilienmarkt in Panama haben können, verrät uns Michael, welche Art Immobilien man für die Investitionssumme von €200.000 erwerben kann.

Michael: In Panama Stadt eine Wohnung mit einem Schlafzimmer, an 1B Lage, außerhalb ein Grundstück, was sich zur Selbstversorgung eignet mit 2ha, vielleicht Flussanbindung oder eigener Quelle, wo Du dann bauen kannst, oder ein panamaisches Haus, was nicht unseren Vorstellungen entspricht, also das muss ich dazu sagen, die Bauqualität für Einfamilienhäuser ist hier eine andere. Und was gut läuft, was auch jetzt boomt, das sind Häuser, die Amerikaner, Kanadier, Europäer gebaut haben, die haben einen ganz anderen Stil, die haben ganz andere Raumhöhen und Bauqualität, die laufen, die werden momentan verkauft wie verrückt, also so im Preisbereich 400.000 bis 800.000, das läuft.

Sebastian: In Panama City, oder wie, die 400-800.000?

Michael: Nein, nein, außerhalb, Boquete, Valle de Antón, Strandgegenden, Coronado, San Carlos, das läuft, das wird gekauft, auch gute Apartments in Gated Communities, da gibt es also fantastische Gebäude, die allen Komfort bieten, fünf Swimmingpools, Tennisplatz und Barbeque-Area und Schwimmbäder, Strandzugang, auch so was läuft, das kriegst Du für, ja, zwischen 200.000 und 400.000. Also Panama ist kein Billigland, das muss ich dazusagen, wer meint, in Panama mit $1.000 Rente auskommen zu können, ist nicht machbar. Wenn Du dich so ernährst, wie die Leute vom Land, die haben ihre eigenen Mangobäume und Yuca im Garten, usw., kaufen 10 Kilo Reis im Monat und ein paar Hühnerflügel, dann kommst Du mit 200 aus, ja, aber wir mit unserem Lebensstandard, die wir uns nicht vom eigenen Garten ernähren, Du brauchst einen gewissen Grundstock an Geld, also es ist nichts für diejenigen, die in Deutschland von Sozialhilfe leben, zum Beispiel.

34:04 - Wie ist das Verhältnis zwischen Finanzamt und Steuerzahler?

Daniel: Da habe ich noch eine Frage, und zwar, wie kann man sich denn das Verhältnis zwischen der Finanzbehörde und dem Steuerzahler vorstellen, also wie läuft Steuerzahlen in Panama? Wie ist das, wie kann man sich vorstellen, dass dort die Finanzbehörde organisiert ist?

Michael: Wenn Du einmal im System drin bist, dann ist das alles gut organisiert, dann läuft sehr viel online, also man kann in Panama mit den Behörden mehr online machen als in Deutschland, aber es besteht grundsätzlich erstmal keine Verpflichtung, sich eine Steuernummer zu holen. Also, wer hierherzieht und sein Leben führen will und bringt das Geld aus Deutschland mit oder bekommt seine Rente aus Deutschland und wird hier nicht wirtschaftlich aktiv, der holt sich in der Regel auch keine Steuernummer.

Sebastian: Du musst also auch diesen speziellen Steuerstatus auch nicht beantragen oder so, Du hast den automatisch, wenn Du dahin ziehst aus dem Ausland und keine Einkünfte hast in Panama.

Michael: Nein, den Steuerstatus, also für Leute, die jetzt nachweisen wollen, die einer deutschen Bank oder eine schweizer Bank nachweisen wollen, dass sie hier steuerpflichtig sind, die beantragen tatsächlich die Steuernummer in Panama, und machen unter Umständen sogar eine Nullsteuererklärung, d.h. sie geben dann an: in Panama inländische Einkünfte: null, ausländische Einkünfte, was weiß ich, 45.000, Steuerpflicht: null. Und das nehmen sie dann als Nachweis für ihre schweizer Bank oder ihre deutsche Bank, dass dann die, dass sie anerkannt werden, dass sie hier ihren Steuerwohnsitz haben. Aber Panama selbst verlangt das nicht und vergibt das auch nicht automatisch.

Sebastian: Also okay, aus panamaischer Sicht muss ich eigentlich nichts machen, aber wenn eben auch von dritter Seite eben hier eine Ansässigkeitsbescheinigung oder irgendetwas anderes gefordert werden würde, dann muss ich im Grunde aktiv werden und mich registrieren, um deren Bedürfnisse hier zu erfüllen.

Michael: Ja, genauso ist es, ja.

Daniel: Und sind die Steuerbehörden jetzt streng, wenn man das jetzt so vergleicht mit deutschen oder anderen europäischen Steuerbehörden? Also, regieren sie mit harter Faust, sozusagen, oder was passiert, wenn man Steuern hinterzieht in Panama? Kommt man ins Gefängnis?

Michael: Ja, als Ex-Präsident auf jeden Fall, das ist so das Phänomen, was man immer wieder sieht in allen lateinamerikanischen Ländern, dass regelmäßig die Ex-Politiker dann der Korruption, Steuerhinterziehung, Geldwäsche angeklagt werden und nach einem Präsidentenwechsel dann trifft es wieder den Vorherigen. Da sind also die europäischen Politiker wesentlich besser vernetzt mit der Industrie und den Medien, dass das da weniger passiert, sie sichern sich besser ab. Also der normale Bürger, wenn er was vom Staat will, dann muss er einfach nachweisen, dass er alles bezahlt hat. Ansonsten bekommt er nichts, ansonsten bekommt er weder eine Hypothek, noch sonstige Hilfe. Selbst wenn Du dein Auto, Du musst einmal im Jahr Steuern zahlen und bekommst eine neue Placa, also ein neues Nummernschild, und wenn Du da nicht alles bezahlt hast, kriegst Du das nicht. Also hier läuft das eher so, Du hast, wenn Du was willst vom Staat, musst Du vorher sauber sein, ja. Ansonsten, wenn Du nichts willst vom Staat und unter dem Radar lebst, dann kommt auch keiner, also, also da sind sie relativ, da sind sie nicht proaktiv, wie z.B. die deutschen Steuerbehörden, die dann vielleicht eher noch ihre Fahnder haben und dann aktiv tätig sind. Das gibt es momentan nicht, aber wenn Du was willst vom Staat, dann musst Du auf jeden Fall, selbst ein Leasingvertrag, wenn Du da nicht nachweist, dass Du die letzten zwei Jahre Deine Steuererklärung abgegeben hast, ja, keine Chance.

38:05 - Mit Reisepass Auto und Immobilie kaufen in Panama

Daniel: Aber das mit dem Fahrzeug, was Du gesagt hast, wenn ich jetzt als Ausländer in Panama ein Fahrzeug anmelde, ich brauch ja auch so ein Schild, oder kann ich als Ausländer ohne Steuernummer überhaupt gar kein Fahrzeug anmelden?

Michael: Doch, doch, Du kannst mit Reisepass hier eine Immobilie kaufen, ein Fahrzeug kaufen, also von den Eigentumsrechten, von der Sicherheit ist Panama vergleichbar mit den USA. Also ausländische Eigentümer, sei es von Fahrzeugen oder auch von Immobilien haben die gleichen Rechte wie Inländer. Da gibt es keine Unterschiede, das kannst Du machen.

38:37 - Die sogenannten Panama Papers

Daniel: Heutzutage wird Panama ja gerne mit den Panama Papers assoziiert, da das Thema bei uns in den Medien sehr präsent war. Michael erzählt uns, wie man in Panama zu dieser Thematik steht.

Michael: Ja, die Panamaer betrachten das eher als eine Rufmordkampagne, weil eigentlich hat ja Panama mit den Panama Papers nichts zu tun, ja. Es ist ein Zufall, dass die Rechtsanwaltskanzlei, die diese Offshore-Geschäfte angeboten hat, ihren Hauptsitz in Panama hat, aber im Übrigen auch in vielen anderen Ländern. Sie haben aber, sie haben zwar die Beratung hier in Panama durchgeführt, aber das Geld und die Firmenkonstrukte liefen letztendlich über ganz andere Steuerparadiese, also sind in der Regel gar nicht in Panama selbst gelandet, und insofern, das Ganze musste einen Namen haben für die, für das Journalistenkonglomerat, oder wer auch immer dahintersteckte, und die EU hat natürlich Panama auf dem Kieker, weil sie sich an dem Territorialsteuerprinzip stört. Die EU stört sich daran, dass Panama dadurch, dass uns hier nicht interessiert, was Du an ausländischen Einkünften hast, dass denen da dann Steuern verloren gehen, aber Panama hat dessen ungeachtet eins der strengsten Geldwäschegesetze, und Du kannst hier nicht einfach Geld hereinbringen und in den Kreislauf reinbringen, das ist nicht machbar. Also die Panama Papers haben natürlich in dem Moment den Aufträgen der Anwaltskanzlei geschadet, sie haben erstmal ein, sie haben vor allem dem Ruf geschadet, ja, dem Ruf des Landes, weil, wie es selbst sagt, Panama ist eigentlich durch seinen Hut und den Kanal in den Köpfen der Leute, und jetzt durch diesen Skandal, mit dem Panama in Verbindung gebracht wird aber, wird Panama eigentlich am wenigsten davon profitiert hat, also, mehr kann ich dazu nicht sagen, es spielt eigentlich im Leben der Leute und im Wirtschaftsleben überhaupt keine Rolle.

Daniel: Es hat sich jetzt bei irgendwelchen Restriktionen oder irgendwelche Verfahren sind jetzt nicht erschwert worden bei Banken, bei Finanzämtern oder so, also, dass jetzt irgendwelche Level oder Hürden in Folge noch höher gesetzt worden sind. Du hast ja gesagt, dass es vorher schon relativ streng, . . .

Michael: Es ist so, es ist doch so, dass jetzt in den letzten zwei Jahren, weil Panama will unbedingt von diesen grauen Listen runter, und die US Bürger, die ja mit ihrem Welteinkommen versteuert werden, egal wo sie leben, sie haben bisher Konstrukte gewählt, wo sie z.B. unter einer Stiftung ihr Immobilienvermögen in eine Firma gepackt haben, ihr Finanzvermögen in eine andere Firma, und wenn sie denn produktiv waren, vielleicht noch die wirtschaftliche Tätigkeit in eine dritte Firma. Und diese Firmen hatten Strohmänner als Direktoren, also da sind sie nicht selber erschienen, so dass also der wirtschaftlich Begünstigte nicht in den Registern erschienen ist. Das will Panama ändern, sie wollen also ein Begünstigtenregister einführen, und deswegen fangen jetzt die ersten Rechtsanwaltskanzleien an, für US Bürger keine Firmen mehr zu gründen, die Strohmänner einsetzen. Also es geht dann eher in Richtung USA, also mit meinen deutschen Kunden habe ich jetzt keinerlei Änderung mitbekommen. Viele Banken verlangen bei Gründung eines Kontos die deutsche Steuer ID und merken das sogar, wenn man da einen Zahlendreher einbaut, da sagen sie sofort, das ist leider nicht korrekt, also sie haben offensichtlich auch die Prüfziffernalgorithmik mitgeliefert bekommen. Es gibt eine Bank, wo wir noch online Konten eröffnen können, ohne dass der Kunde hier anwesend sein muss, die verlangen diese Steuernummer nicht, aber ansonsten denke ich mal, wird der gläserne Bürger irgendwann weltweit sein. Und hier kommen, wie gesagt, meine Kunden sind keine, die irgendwelche Steuern hinterziehen wollen oder so, sie wollen einfach ein freieres Leben haben, sie wollen das ganze Jahr Sonne und Wärme und sich vielleicht auch selbst versorgen aus ihrem Garten und wollen sich wirtschaftlich entfalten, wollen für ihre Kinder Freiheit. Das sind die Ziele und natürlich auch weniger Steuern zahlen, wenn man wirtschaftlich tätig ist, das ist ganz klar, aber auf legale Weise.

43:20 - Welche Branchen eignen sich für Business in Panama?

Daniel: Michael erklärt daraufhin, in welchen Branchen es sich lohnt, ein Business aufzubauen und welche Möglichkeiten Auswanderern in Panama zur Verfügung stehen.

Michael: Es gibt Leute, die haben hier Ideen, weil wenn Du herkommst, findest Du Lücken. Du siehst, das könnte ich besser machen, das könnte ich besser machen, also ich hätte auf Anhieb zehn Ideen, was ich hier machen könnte, aber man kann sich natürlich nicht zerteilen und nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Also das fing an, als wir hierherkamen, in Panama wächst der beste Kaffee, und dann dachte ich mir, ich bekomme hier super italienische Espresso an jeder Ecke und musste feststellen, dass der US-amerikanische Einfluss so groß ist, dass hier überall Filterkaffee angeboten wird. Also Wasser mit Farbstoff, das, was die Wenigsten können, nä? Und Du findest immer Lücken, der eine bohrt Brunnen zum Beispiel, das ist eine super Sache. Es gibt einen Geologen, der macht Gutachten, es gibt Leute, die im Baukonstruktionsbereich ihre Innovationen einbringen, also Du findest hier sehr, sehr viele Lücken. Auch in der Logistik kann man in Panama, also wenn jetzt junge Leute sind, die sagen, wir haben jetzt keinen Background, wir können keine Firma gründen, weil ich habe nicht das, die 200.000, ja, bewerbt Euch bei einer internationalen Logistikfirma. Der Panamakanal generiert so viel Geld und so viele Arbeitsplätze, selbst in Zeiten der Corona-Restriktionen ist dieser Sektor immer noch gewachsen. Letztes Jahr, ich glaube über 10%, also das wächst ständig, immer weiter, ja, der Logistiksektor in Panama. Ich habe ja gesagt 8% des gesamten Welthandels laufen über den Panamakanal, und das baut das Land auch aus. Ansonsten wird man immer wieder nach Ideen gefragt, möchte ich natürlich jetzt nicht unbedingt von meinen Kunden die Ideen, die sie hatten und sich etwas aufbauen, hier publizieren, oder? Aber Ihr werdet, als wer hierherkommt, der wird automatisch sehen, ja, das fehlt, das könnte ich besser machen, usw., also Du hast hier wirtschaftliche Freiheit, ja, die Gesetze sind sehr liberal, und wenn Du hier eine Firma gründen willst, dann ist die in einer Woche gegründet mit allem Drum und Dran, mit Registereintrag und alles.

45:45 - Wohnsitz Panama – Bank im Ausland

Sebastian: Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich jetzt den Wohnsitz in Panama habe und ich habe dann, was weiß ich, Konten im Ausland, in der Schweiz, in Deutschland und sonst wo, hast Du da Erfahrung von Deiner Kundschaft, ist das ein Problem mit der panamaischen Adresse, oder wird das einfach so akzeptiert, oder stößt das auf, wie soll ich sagen, Misstrauen oder verhaltene Kritik oder kein Wohlwollen? Wie sieht das aus?

Michael: Ich kann es jetzt eben nur aus der Sicht der panamaischen Banken sagen, dass die eher diejenigen sind, die nachfragen, wenn Du Geldeingänge aus dem Ausland hast, dann sagen sie: "Moment, Du hast mir ja gesagt, Du verdienst im Monat nur 3.000, warum kommen hier monatlich 10.000 an?" Dann wird quasi die legale Herkunft dieses Geldes den panamaischen Banken nachweisen, dass sie das annehmen dürfen. Umgekehrt ist es eher so, dass Kunden von mir oder über unseren Partneranwalt eine Adressbestätigung mit Verbrauchsrechnung, das kann Wasser oder Strom sein, erbitten, einmal im Jahr, um halt der schweizer Bank nachzuweisen oder der deutschen Bank nachzuweisen, dass sie hier steuerpflichtig sind, aber ansonsten funktioniert das problemlos.

46:54 - Digitale Nomaden

Sebastian: Sehr gut, weil ist ja doch immer mal wieder ein Problem, ja, gerade wenn Du in so exotischen Ländern wohnst, dass dann die Banken im Ausland möglicherweise ein Problem haben mit der Adresse, aber das ist gut zu wissen, dass das da in Panama funktioniert. Jetzt nochmal eine Frage zu dem Visum: es gibt jetzt ja doch mehrere Staaten, ich denke jetzt z.B. gerade mal auch an die Bahamas oder auch Thailand, die jetzt solche Visakategorien, spezifisch jetzt in den letzten zwei Jahren letztlich eingeführt haben für digitale Nomaden. Siehst Du sowas auch in Panama möglicherweise, gibt es da irgendwelche Entwicklungen, von denen Du weißt, oder ist das keine Diskussion?

Michael: Doch, ist eingeführt worden vor sechs Monaten, ein Gesetz für digitale Nomaden. Da sind die Hürden relativ hoch, also man muss ein Jahreseinkommen, oder halt ausländische, regelmäßige Geldgeber, wenn man selbständig arbeitet, in Höhe von $35.000 nachweisen, und das Antragsverfahren ist sehr einfach, das kann man also selbst machen, da braucht man nicht mal einen Anwalt dazu, und bekommt zunächst für neun Monate die Aufenthaltsgenehmigung und kann das dann nochmal für neun Monate verlängern. Also das Gesetz ist neu, verlangt aber wie gesagt wirklich eine funktionierende Struktur, die man schon aufgebaut hat. Also nicht für Leute, die sagen, ich versuch' da mal und habe monatlich 500, nächsten Monat 700, das funktioniert nicht. Also Panama will Leute, die Geld haben.

Sebastian: Und es ist nur temporär, wenn ich Dich richtig verstanden habe, also maximal 18 Monate kann ich damit dann mich in Panama aufhalten.

Michael: Genau, genau, sonst wäre das Friendly Nation Programm, und das ist wie gesagt, an die Investition gebunden. Es sei denn Italiener, das nochmal, jeder Italiener, der in Deutschland ist, kann noch super, super günstig in Panama, und wenn es als Plan B ist, die Aufenthaltsgenehmigung bekommen, dauerhaft, relativ schnell, mit wenig Kosten, und wenn dann die Situation im eigenen Land so ist und sagt, ich nutz' das jetzt, dann hat man das Ding in der Tasche, ja. Also das ist momentan noch sehr attraktiv für Italiener.

49:10 - Kryptowährung in Panama

Sebastian: Kannst Du was dazu sagen zum Thema Krypto und Kryptowährung? Ist Panama bekannt dafür, dass die kryptofreundlich sind, oder gibt es da irgendwelche gesetzliche Initiativen, gibt es da irgendetwas, von dem Du weißt?

Michael: Es gibt eine Gesetzesinitiative, also bis jetzt ist das Land da noch relativ hinterwäldlerisch, aber wenn das Gesetz durchkommt, dann wird das das fortschrittlichste Land nach El Salvador, was Kryptowährung betrifft, also, da kann man dann sogar seine Steuern zahlen in Panama mit Krypto, und wer das ganze rein nur aus, als Geldmaschine betrachtet, zahlt nur pauschal 4% Steuern. Also dieser Entwurf ist sehr, sehr umfassend und implementiert quasi die Kryptos in den gesamten Wirtschaftskreislauf. Aber ich weiß noch nicht, wann die erste Lesung sein wird, wann die zweite, wann die dritte, ob es noch Änderungen geben wird, ich habe mir das mal überflogen, den Gesetzesentwurf, finde den super, aber momentan muss ich sagen, kann ich da Panama noch nicht als Rückbild präsentieren.

Sebastian: Aber könnte, zeichnet sich ab, dass es da irgendwann was geben wird, gut, man muss jetzt abwarten was und wann natürlich, klar, aber zumindest ist es in der Mache.

Michael: Genau, ja.

50:29 - Make a long Story short – Kurze Fragen, kurze Antworten

Daniel: Kommen wir jetzt zu unserer Kategorie "Make a long Story short". Ich stelle Fragen, die möglichst kurz und knackig beantwortet werden. Wenn ich in Panama bin, welchen Ort sollte ich denn unbedingt besucht haben?

Michael: Panama Stadt, das ist die interessanteste Stadt, die ich kenne, ja, also, sie hat sogar einen eigenen Dschungel innerhalb der Stadt. Also diese Mischung aus Hochhäusern, Dschungel und historischer Altstadt - einmalig, doll, fast überall Meerblick. Dann El Valle de Antón.

Daniel: Ja, und was isst man in Panama, was ist der Tipp Nummer eins? Ich bin einmal im Restaurant, was soll ich mir bestellen?

Michael: Ähm, wenn ich schon in einem Land, was am Meer liegt, wenn ich das besuche, dann würde ich auf jeden Fall eine Meeresfrüchte oder Fischspezialität. Also das Ceviche, ich weiß nicht, ob Du das schon mal gehört hast?

Sebastian: Absolut, das ist super, das ist genial.

Michael: Okay, und da haben sie eine sehr große Vielfalt hier, da gibt es den Fischmarkt und viele andere Lokale, wo Du das probieren kannst, sollte man probiert haben, ja.

Daniel: Welche Sprachkenntnisse brauche ich, um zurechtzukommen im Land? Muss ich Spanisch können, komme ich mit Englisch zurecht?

Michael: In Panama Stadt kommst Du mit Englisch zurecht, außerhalb, äh, muss man schon bisschen suchen, aber sie sind sehr, sehr hilfsbereit, also dann finden sie jemanden, der Englisch kann, also sie wollen helfen, und man versteht sich auch mit Händen und Füßen. Spanisch ist natürlich immer gut, wenn man es kann, weil sie schätzen es sehr, wenn man sich bemüht.

Daniel: Was ist das absolute No-Go in Panama, was darf ich nicht tun?

Michael: Du darfst nicht die deutsche Schnelligkeit erwarten, also an der Supermarktkasse bekommst Du wahrscheinlich erstmal einen Herzinfarkt, wenn Du siehst, wie langsam alles über das Band geht, usw. Also, ich sag' das nur, als wir nach zwei Jahren mal wieder in der Schweiz waren, an der Lidl-Kasse und dann so ein kurzes Ding, und man kommt gar nicht nach, das selber in die Tasche zu packen, weil in Panama wird es Dir ja eingepackt, weißt Du, und Dir werden sogar die Beutel zum Auto getragen, also, der Service ist hier noch groß geschrieben. Aber gut, Zeit und Geduld mitbringen. Also Ungeduld, sagen wir es so, Ungeduld ist ein No-Go.

Daniel: Gut, wie sieht es aus mit Sicherheit und Kriminalität?

Michael: Sehr gut im Vergleich, es gibt auch hier eine No-Go Zone, das ist Colón, falls das schon mal ein Begriff ist, da zwischen Panama und Kolumbien wird die Interamerikana, die von Feuerland nach Alaska geht, diese Autobahn, unterbrochen im Dschungel, d.h. die Drogen aus Kolumbien, um in die USA zu kommen, müssen da irgendwie aufs Schiff verladen werden und kommen in Colón wieder an, dort gibt es also abends ab und zu zwischen rivalisierenden Drogenbanden, das ist aber auch weg von Panama Stadt. Ansonsten sehr sicher, Panama Stadt auch, meiner Meinung nach sicherer als manche deutsche Stadt, vor allem nachts, und wir machen uns da überhaupt keine Sorgen, also auch als Frau kannst Du abends und nachts hier im Bankenviertel, im Zentrum von Panama Stadt ohne Probleme alleine rumlaufen, kein Problem. Zur Zeit, kann sich alles noch verschlechtern, wir wissen nicht, was die Corona Maßnahmen noch alles an Verschlechterung, an Unterbruch der Lieferketten, an Hungerproblemen produzieren, aber Panama selber hat immer einen Grundtauschen wirtschaftlich durch den Kanal, durch die größte Kupfermine der Welt, es wird immer ein funktionierender Staat bleiben, auch wenn alles ringsrum weniger Einnahmen hat.

Daniel: Dann kommt meine allerletzte Frage: hast Du einen Panamahut?

Michael: Nein, ich finde das steht mir nicht, zu großer Körper, zu kleiner Kopf, keine Ahnung, ich finde, das steht mir nicht, meine Frau ist anderer Meinung, ich habe keinen.

Daniel: Dann vielen, vielen Dank, Michael, wir haben viel dazugelernt, es war sehr ...

Sebastian: Vielen Dank, es war sehr interessant.

54:50 - Kontaktdaten und Verabschiedung

Daniel: Man hat nicht den Eindruck, dass Du nur fünf Jahre in Panama lebst bisher, so wie Du im Prinzip aus dem Nähkästchen Deiner Erfahrung plaudern kannst. Jetzt noch die Frage, wenn also jemand Dich erreichen möchte, weil er vorhat nach Panama zu gehen oder weil ihn Deine Leistung interessiert, ist, wie kann er Dich erreichen?

Michael: Also er kann sich erstmal Erstinfos einholen über die Website panamajetzt.com, zusammengeschrieben, panamajetzt.com. Dort sind dann Kontaktformulare, dort ist auch die Email angegeben, man kann mich per Email kontaktieren, per WhatsApp kontaktieren. Hier läuft viel über WhatsApp, also selbst Verträge werden hier übe WhatsApp geschickt, ja, andere Kultur. Es gibt verschiedene Wege, Telegram panamajetzt, WhatsApp, und auf der Website, wie gesagt ist Email und alles angegeben.

Daniel: Klasse, vielen Dank.

Zurück
Zurück

Krypto tauschen ohne Risiko

Weiter
Weiter

Verschärfung der Wegzugsteuer 2022